Mission

Watson Nutrition

Watson Nutrition wurde im Frühjahr 2021 von Benjamin Ploberger gegründet, nachdem er bereits mehrere Jahre mit dem Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau zusammengearbeitet hatte.

Wie kann die Bedarfsdeckung mit kritischen essenziellen Nährstoffen bei einer veganen Ernährung sichergestellt werden?

Das war die Frage, die zu Beginn beantwortet wurde und es entstand das Ziel evidenzbasierte, hochwertige, laborgeprüfte, vegane Nahrungsergänzungsmittel für eine optimale Nährstoffversorgung bei rein pflanzlicher Ernährung zu entwickeln.

Seitdem sind zwei Jahre vergangen und nach dem Grundstein, der durch die ersten Produkte gelegt wurde, wird nun an der Beantwortung einer anderen Frage gearbeitet:

Wie kann möglichst vielen Personen, die sich rein oder überwiegend pflanzlich ernähren, zu einer optimalen Nährstoffversorgung verholfen werden?

Diese Frage wird mit ‘Watson 2.0’ in den kommenden Monaten beantwortet und die Lösung wird eine möglichst praktikable, alltagstaugliche und hochwertige Nahrungsergänzung darstellen.

Neben den Produkten liegt uns außerdem die evidenzbasierte Wissensvermittlung am Herzen und aus diesem Grund gibt es zu diversen Themen auf unserer Wissens-Unterseite ausführliche Artikel und Anfang April startet zusätzlich der Podcast »Ernährungswissen mit Niko Rittenau«, in dem ausführlich und differenziert unterschiedlichste Ernährungsthemen besprochen werden.

Darüber hinaus fördert Watson Nutrition wissenschaftliche Forschung zu offenen Fragen bei pflanzlicher Ernährung. Denn trotz der umfangreichen Datenlage zur Wirksamkeit und Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln besteht noch Forschungsbedarf in Bezug auf vegane und pflanzenbetonte Ernährung.