Formulierungsänderung unserer Multinährstoffe

Warum wurden die Formulierungen unserer Multinährstoffe ProVeg Essentials+ und Vegan Complete geändert?

Eine neue Studie aus Herbst 2022 hat gezeigt, dass die Menge an Cholin, die wir in unseren Multinährstoff hatten, nicht optimal gewählt war. Bis zu dieser Studie war leider nicht bekannt, wie viel Cholin vegan lebende Personen hierzulande zuführen und wir hatten deshalb vorsichtshalber eine geringe Menge inkludiert, um für den Umstand, dass die Menge nicht ausreicht, zu kompensieren. Die neueren Daten zeigen nun aber, dass eine etwas höhere Dosierung sinnvoll ist und entsprechend werden wir die Formulierungen mittelfristig dahingehend anpassen und optimieren. Leider war uns eine kurzfristige Optimierung der Formulierungen aufgrund rechtlicher und logistischer Aspekte nicht möglich, da es nicht so viele gute und zugelassene Cholinquellen gibt, die sich verkapseln lassen.

Um nicht den Anschein zu erwecken, dass unsere Multinährstoffe eine Optimalversorgung mit Cholin sicherstellen, haben wir uns dazu entschlossen Cholin vorläufig zur Gänze aus den Präparaten zu entfernen und den frei gewordenen Platz stattdessen mit Calciumbisglycinat aufzufüllen. Die neue Chargen von ProVeg Essentials+ und Vegan Complete liefern somit kein Cholin mehr und enthalten dafür aber mehr Calcium.

Alte Version (vor dem 15. Februar 2023)Neue Version (ab dem 15. Februar 2023)
Citicolin: 100 mgCiticolin: 100 mg
– davon Cholin: 20 mg– davon Cholin: 20 mg
Calcium: 120 mgCalcium: 140 mg
Änderungen ProVeg Essentials+
Alte Version (vor dem 25. Juni 2023)Neue Version (ab dem 25. Juni 2023)
Citicolin: 200 mgCiticolin: 200 mg
– davon Cholin: 40 mg– davon Cholin: 40 mg
Calcium: 300 mgCalcium: 380 mg
Änderungen Vegan Complete

Um eine Lösung für die Cholinversorgung über die Multinährstoffe zu finden, bedarf es noch an etwas Entwicklungszeit, aber wir geben selbstverständlich Bescheid, sobald es soweit ist (über den Newsletter, auf Social Media und auf der jeweiligen Produktseite).

Wie kann nun eine optimale Cholinbedarfsdeckung bei pflanzlicher Ernährung erfolgen?

Bis zur Neuformulierung der Multinährstoffe empfehlen wir Cholin über Lecithin zuzuführen. Hier bekommt man durch eine Portion (10 g Pulver) unseres Lecithin-Pulvers 260 mg Cholin in hoch bioverfügbarer Form als Phosphatidylcholin (vgl. Cholin-Artikel). Diese Menge trägt in relevantem Maße zur Bedarfsdeckung (Zufuhrempfehlung der EFSA sind 400 mg1; vegan lebende Personen bekommen hierzulande im Durchschnitt etwa 200 mg über die Ernährung2) bei und hilft für eine optimale Versorgung.

Laborgeprüftes Lecithin mit Cholin als hoch bioverfügbares Phosphatidylcholin

  1. European Food Safety Authority (2016). Dietary Reference Values for cholineEFSA Journal, 14(8).[]
  2. Roeren, M., Kordowski, A., Sina, C. et al. (2022). Inadequate Choline Intake in Pregnant Women in GermanyNutrients, 14(22), 4862.[]

Immer auf dem Laufenden

Abonniere unseren Newsletter, um per Mail über neue Produkte, Produktupdates und wichtige News informiert zu werden.